Unser Unternehmen

  • 2007: Start des NEREC-Teams auf dem Weg zum Pionier in der Verfahrenstechnik für die vollautomatische Separation von Edelmetallen aus Altmetall-Gemischen. Heute zählt NEREC in diesem Marktsegment zu den erfahrensten Unternehmen in Deutschland.
  • Auslöser dieser Technologieentwicklung waren die Erkenntnisse aus Studien in den Jahren 2005-2007 über die Erlöse deutscher Krematorien aus der Verwertung ihrer Altmetall-Gemische: Die Erlöse waren überraschend niedrig und stimmten nicht mit denwissenschaftlichen Untersuchungen unserer Experten überein. Auch der alternative Verwertungsweg – bei dem die unbearbeiteten Altmetall-Gemische zwecks Abtrennung und Aufarbeitung der Edelmetalle einer Scheideanstalt zugeführt wurden – konnte keine deutliche Erlös-Verbesserung erzielen. Dieses Ergebnis gab den Anstoß für ein Pilotprojekt, das unter der Leitung der Dipl.-Ingenieure Wolfgang und Arne Nestler im Jahr 2007 eine neue Technologie für die Separation von Edelmetallen aus Altmetall-Gemischen entstehen ließ.
  • Es ist Teil unserer Unternehmenskultur, „allgemein übliche“ Erlös-Ergebnisse bei der Edelmetall-Separation nicht akzeptieren zu wollen. Wir streben Exzellenz unseres vollautomatischen Separationsverfahrens an – durch ständige technische Innovationen!
  • NEREC differenziert sich gegenüber dem Wettbewerb durch besondere Fähigkeiten. Das ist die Fähigkeit unserer Maschinenbau-Experten und unserer Spezialisten aus der Wertstoff-Separation, unkonventionelle Verfahrenslösungen und Anlagen zu entwickeln, die wegen einer Vielzahl spezieller Anforderungen nicht auf dem Markt verfügbar sind. Das macht eine weitere entscheidende Fähigkeit für die Umsetzung der ständigen Weiterentwicklungen unserer Produktionstechnologie erforderlich, nämlich einen eigenen Anlagenbau für innovative Spezialmaschinen-Lösungen bei NEREC.